Fraktal n8schicht

wall < "Alle Professoren…"

Broadcast message from spillerm@unixe.de (pts/1) (Mi Jan 28 20:55:18 2009):
4
Diesen Beitrag schrieb ich vor 10 Jahren. Behalte das beim Lesen bitte im Hinterkopf.

Es war eine meiner ersten mündlichen Prüfungen, und ich hatte schreckliche Angst, sie zu versauen; ich war jung (in der Tat ist das schon Jahre her), und der Stoff, den man heute, ich zitiere einen meiner Leidensgenossen, »so nebenher auf dem Klo liest«, war Neuland.

Ich büffelte verbissen: Betriebssysteme und Rechnernetze. Unter den vielen, vielen Themen, die es da für mich, Frischling, zu pauken galt, hatte — wie könnte es auch anders sein — das ISO/OSI-Schichtenmodell einen nicht unerheblichen Stellenwert inne.

Die ersten zwanzig Minuten der Prüfung befassten sich mit Betriebssystemen, und ich glitt locker hindurch. Der Switch zu den Rechnernetzen versetzte mich, Prüfungspaniker, in helle Aufregung — mein Kopf war wie leergefegt. Der Prüfer fand seinen Einstieg in dieses grosse Thema mit einer einfachen Frage: »Beschreiben Sie die sieben Schichten des ISO/OSI-Modells.«

Ich starrte ihn an, unfähig, eine Antwort zu geben. Während in meinem Kopf alle Alarmglocken schrillten und mir die Augen vor den Kopf quollen, hämmerte mir die Eselsbrücke durchs Hirn, die ich mir beigebracht hatte:

»Alle Professoren scheissen täglich neben den Pott.«

Unter den gegebenen Umständen sicher nicht die beste, wenn auch korrekt (application, presentation, session, transport, network, data link, physical); vielleicht hätte ich mich in der Lernphase besser für »Bin sehr voll, tolle Sache, der Asbach.« (deutsche Variante) oder »Alle Priester saufen Tequila nach der Predigt.« entschieden (»A pussy so tight no dick penetrates.« wäre wohl auch nicht besser gewesen).

So aber schwieg ich, schaute glotzäugig und versuchte, die Eselsbrücke mit Layern in Verbindung zu bringen. Bitübertragungsschicht, physical layer. Professoren. Wohin, was tun sie? Pott. Scheissen.

Gab Punktabzug — die Antworten kamen nicht so prompt, wie der Prüfer sich das gewünscht hatte, jedoch fehlerfrei, und die Eselsbrücke habe ich zum Glück auch nicht laut ausgesprochen…

4
  1. In einer N O V E L L-Prüfung???

    Whow… :D

  2. Nachtrag zu Martin:

    Besonders krank finde ich, dass diese beiden Eselsbrücken

    all people seem to need data processing
    und rückwärts:
    please do not throw salami pizza away

    in der Novell CNE PRüfung abgefragt wurden.

  3. Hätte ich das in meiner letzten Uniklausur gewusst :D

  4. da hab ich auch noch welche:
    all people seem to need data processing
    und rückwärts:
    please do not throw salami pizza away

Keine weitere Reaktionen mehr möglich.