MySQL NDB Cluster

Hier finden sich alle Verweise zur Artikelserie »MySQL NDB Cluster«.

Teil 1: Aufsetzen — in VirtualBox

MySQL NDB Cluster Installation – ein experimentelles Setup mittels virtueller Maschinen unter VirtualBox.

Teil 2: Distributed Privileges

In meinem frisch eingerichteten MySQL NDB Cluster werden die Benutzerdaten und Zugriffsrechte nicht automatisch auf den data nodes verteilt. Im Klartext bedeutet das: per default muss jeder neue User auf jedem data node eigens eingerichtet werden. Da das nicht in jedem Fall das gewünschte Verhalten ist zeige ich hier auf, wie auch die user credentials verteilt werden können.

Teil 3: Lastverteilung und Hochverfügbarkeit

Eine einfache Lastverteilung zwischen den Datenknoten lässt sich mittels mysql-proxy und DNS-Round-Robin umsetzen — ich zeige euch hier, wie es geht.

Teil 4: Erste Schritte

Unser MySQL NDB Cluster kann nun testweise mit den ersten Daten »gefüttert« werden — und sprengt die ihm gesetzten Grenzen schneller als erwartet.

Teil 5: Rolling Restart

In diesem Artikel habe ich festgehalten, wie ich mein MySQL NDB Cluster (zum Beispiel nach geänderter Konfiguration oder Systemupdates) vollständig durchstarte — jedoch ohne Ausfallzeiten, ein sog. »Rolling Restart«.

Teil 6: Geographic Master-to-Master Replication

Hochverfügbarkeit über Rechenzentrumsgrenzen hinweg — bei einem MySQL NDB Cluster? Ja, es ist möglich — ich stelle ein experimentelles Setup vor.

Teil 7: Increase MaxNoOf*

MySQL NDB Cluster — aktuelle Parameter des laufenden Systems ermitteln und eigenen Belangen anpassen ist in der Praxis gar nicht so kompliziert wie gedacht.

Teil 8: Mehrere NDBD-Instanzen auf einem Host

Es ist möglich, in einem MySQL NDB Cluster auf einem ndbd-Host mehrere Instanzen des ndbd laufen zu lassen — pro Core eine. Da diese Instanzen sich paarweise replizieren sollte man peinlich darauf achten, sie sinnvoll auf die Hosts zu verteilen — sonst kann der Absturz eines einzelnen ndbd das ganze System zum Stillstand bringen.

Teil 9: Überwachung mit Icinga

Überwachung muss bei einem produktiven System zwingend umgesetzt werden — doch welche Möglichkeiten bieten sich bei einem MySQL NDB Cluster? Dieser Artikel zeigt einen Einstieg unter Benutzung des OpenSource Monitoring Tools Icinga.