2019

Selbstorganisation – Mit Icinga und Puppet die IT-Infrastruktur automatisiert überwachen

iX 08/19Auch in kleineren Netzwerken lässt sich die IT-Landschaft kaum noch von Hand überwachen. Die Open-Source-Tools Icinga und Puppet helfen, das Monitoring zu automatisieren.

iX 08/19 (Coverthema), S. 120 ff.


Gerüstet – Schlanke Backups mit dem CLI-Werkzeug restic

iX 09/19Unkomplizierte Sicherung und Wiederherstellung verspricht das Open-Source-Tool restic kleinen und mittelständischen Unternehmen.

iX 11/19 S. 72 ff.


OSMC 2019 — Lorem IcingaPuppetDBDirector amet

In Anlehnung an “Selbstorganisation” (iX 08/2019) soll es um automatisiertes Monitoring unter Einsatz des Icinga Director und am Beispiel von PuppetDB gehen. In einer Mischung aus Talk und Live Demo sollen auch jene, die noch nie etwas damit zu tun hatten, eine Idee von Funktionsweise und Vorteilen dieses Ansatzes erhalten.

— Folien werden nachgereicht sobald verfügbar