2018

Smart Home mit openHAB 2

Smart Home mit openHAB 2Veröffentlichung meines Buches (Rheinwerk Computing) am 13. September 2018.


Smart Home für Individualisten – mit openHAB 2

Maker Faire HannoverMein erfreulich gut besuchter Vortrag am 15. September 2018 um 13:00 im Rahmen der „Maker Faire“ in Hannover (Future Meeting Space 2) – was ist ein „Smart Home“? Will ich das? Brauche ich das? Und welche Vorteile würde die Nutzung von openHAB 2 mir bringen?


Smart Home Monitoring mit openHAB 2

OSMC Logo 2018Wir erfassen kontinuierlich Werte und Zustandsänderungen und stellen sie graphisch dar, stoßen in Abhängigkeit davon Aktionen an, lassen uns auf verschiedenen Wegen benachrichtigen: das Smart Home kann als „Monitoring des eigenen Zuhauses“ verstanden werden. Doch wie sieht sowas eigentlich aus, wozu ist es gut, wie stellt man den ordnungsgemäßen Betrieb sicher – und wo sind die Grenzen? Das wollen wir uns am Beispiel openHAB 2 anschauen – und zwar live.

Slides zum Vortrag auf der Open Source Monitoring Conference 2018
Videomitschnitt des Vortrags auf der Open Source Monitoring Conference 2018


Vortrag zum Thema „Smart Home“ am Max-Planck-Gymnasium

MPG SaarlouisAls Herr Gottwald, der mit seinen Oberstufenschülern die Smart Home-Thematik am MPG Saarlouis beackert, mich kontaktierte und fragte, ob ich nicht mal einen Vortrag zu dem Thema halten könne konnte ich nicht widerstehen. Und ich hab so den Eindruck, dass es für alle Beteiligten eine tolle Sache war!