Ein Maschengedicht

Ein Maschengedicht
Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Letzten Sommer bestellte ich spontan ein „Sonder-Bobbel“ mit dem Namen „Vergänglich“, weil mir die Farben so gut gefielen.

  • Projektzeitraum: angefangen im Sommer 2022, dann lag es herum; Fertigstellung Mai 2023
  • Anleitung: Maschengedicht (by WoollyHugs), für 3,50EUR über ravelry
  • Material: Bobbel Baumwolle/Modal „Vergänglich“ von Bobbel-Scheune – 4fädig, 250g, 950m Lauflänge und in Tuchwicklung (leider so nicht mehr erhältlich)
  • Nadel: Handhäkelnadel 3,5

Das Tuch besteht aus einer wunderbaren Baumwoll-Modal-Mischung: es ist leicht und doch wärmend, das macht es so genial. Leider führt die Bobbel-Scheune Garne dieser Art nicht mehr – sie bieten inzwischen ausschließlich welche aus halb Baumwolle/ halb Polyester an. Alternativ kannst du dir auch die von WoollyHugs mal näher anschauen – qualitativ mag ich die ebenfalls sehr gerne: manchmal hat man da auch Glück und macht beim großen A ein Schnäppchen.

Außerdem bieten die ganz zauberhafte Anleitungen 😇 … Auch das „Maschengedicht“ ist von WoollyHugs. Und dieses Tuch ist nicht das erste, das ich nach dieser Anleitung gearbeitet habe. Sie ist einfach perfekt für Farbverlaufsgarne, Farbwechsel kombiniere ich nicht gerne mit unruhigen Mustern.

Das fertige Tuch

Das fertige Tuch

Eigentlich – und wie so oft – wollte ich das Tuch für mich selbst fertigen. Doch dann – wie meistens – kam es zu einer spontanen Planänderung, und ich habe es verschenkt.

Aber manchmal tun Menschen, von denen man es nie erwartet hätte, die auch im Grunde genommen keine Veranlassung dazu haben, etwas so Selbstloses, so Wunderbares, zu unendlich Hilfreiches, dass man das nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Und deshalb wärmt dieses Tuch jetzt eine Frau, die meiner Familie einen unfassbaren Dienst erwiesen hat. (Und deshalb existiert auch nur dieses eine Foto; für mehr war keine Zeit.)

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: Ein gehaekeltes Schultertuch mit Farbverlauf, 2023, 1500x 1000px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Ein Maschengedicht“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.