Randnotizen zu exim4

Diesen Beitrag schrieb ich 10 Jahre und 9 Monate zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute weder genau so nach wie vor funktionieren, noch meiner heutigen Meinung entsprechen. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Weil ich es mir sonst nicht merken kann…

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Ich arbeite privat ja am liebsten mit sendmail – okay, damit stehe ich auf relativ verlorenem Posten, das weiß ich. Im Firmenumfeld wird sehr gerne postfix eingesetzt, aber hin und wieder begegnet mir auch ein exim. Und da das relativ selten der Fall ist habe ich in der Regel vergessen, welche Kommandos mich weiter bringen – weshalb ich sie mir mal hier zusammen trage. Für den einen oder anderen von euch dürfte das ebenfalls interessant sein – und wenn ihr weitere nützliche Kommandos habt, die ihr regelmäßig nutzt und die euch die Arbeit erleichtern, so hinterlasst sie gerne in den Kommentaren!

Allgemeine Operationen

Mailqueue anzeigen – mailq ist nur ein Symlink auf exim4 und ergibt das selbe Resultat wie der folgende Aufruf:

$ exim4 -bp

Queue in Form einer wunderhübschen Tabelle:

$ mailq | exiqsumm

Anzahl der Mails in der Mailqueue ermitteln:

$ exim4 -bpc

Die Mailqueue abarbeiten und alle Mails (sofern möglich) versenden – mit -qff -v wird es so richtig verbose:

$ exim4 -q

Aktionen auf bestimmte E-Mails

Manchmal müssen auch einzelne Mails in der Queue bearbeitet werden; hierzu wird dann die Message-ID der E-Mail benötigt, denn sie identifiziert die Nachricht eindeutig. So lässt sich herausfinden, weshalb eine bestimmte Mail nicht verschickt werden konnte:

$ exim4 -v -M $MESSAGE_ID

Frozen ist eine Nachricht an eine nicht existente oder fehlerhafte Adresse, deren Zustellung reproduzierbar fehlschlägt; sie verbleibt in der Queue und wird als frozen markiert. Ihre Zustellung kann mit dem folgenden Kommando jedoch erneut angestoßen werden:

$ exim4 -Mt $MESSAGE_ID

Manchmal kann es auch nötig sein, eine ganz bestimmte E-Mail aus der Queue zu löschen:

$ exim4 -Mrm $MESSAGE_ID

Eure Gedanken zu „Randnotizen zu exim4“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.