Wer kennt dieses Lied? Ein Song, der mich traurig stimmt...

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Spontan fiel mir da Muse mit „Darkshines“ (auf dem Album Origin Of Symmetry aus dem Jahr 2001) ein – ein wirklich starker Titel. Dann überlegte ich an Mike Oldfields „Enigmatism“ (auf dem Album Guitars von 1999). Aber beides passte nicht so zu 100%. Dann fiel mir der Titel ein, der mich wirklich traurig macht.

Sie stand im Gästezimmer meiner Großeltern: eine unsagbar hässliche Tischlampe in Form einer Windmühle. Als Kind spielte ich immer mit diesem Ding, die Optik ignorierend: denn im Innern war eine Spieluhr eingebaut. Und die war toll. Immer und immer wieder zog ich sie auf, erfand Texte zur Melodie, versumpfte in Gedanken. Die Melodie stimmte mich traurig, aber ich konnte nicht aufhören, sie wieder und wieder anzuhören. Irgendwann geriet die Lampe in Vergessenheit.

Mit dem Tod meiner Großeltern wurde mir die Frage gestellt, welche Dinge aus ihrem Nachlass ich in meinen Haushalt übernehmen mochte; und spontan fiel mir die so furchtbar hässliche Lampe ein, die mein Opa irgendwann in den Keller verbannt hatte. Die Windmühle war mir egal – die Spieluhr wollte ich haben. Doch sie war nicht mehr da – mein Opa hatte sie zuvor in den Müll gesteckt.

Ich habe die Melodie im Ohr, aber es ist keine bekannte; ich könnte sie nicht nachsingen, und ich weiß nur, dass sie in Moll ist und mich immer schon traurig machte. Sobald ich irgendwo eine Spieluhr sehe ziehe ich daran in der Hoffnung, diese Melodie doch noch einmal hören zu können – bislang vergeblich. Deshalb finde ich Spieluhren allgemein sehr traurig, selbst dann, wenn sie fröhliche Kinderlieder singen. Und diese Melodie finde ich besonders traurig, die allertraurigste von allen. Auch wenn ich nicht sagen kann, wie sie geht, wie sie heißt und von wem sie ist.

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Wer kennt dieses Lied? Ein Song, der mich traurig stimmt...“

Nicht jeder Gedanke erträgt Diskussion.
Das hier ist so einer.
Deshalb bleibt die Kommentarfunktion für Artikel dieses Bereichs deaktiviert.