wall < "Wer kennt dieses Lied? Ein Song, der mich traurig stimmt…"

Broadcast message from spillerm@unixe.de (pts/1) (Sa Jan 15 18:49:25 2011):

Es geht um einen Song, der mich traurig stimmt...

4
Diesen Beitrag schrieb ich vor 8 Jahren. Behalte das beim Lesen bitte im Hinterkopf.

Spontan fiel mir da Muse mit »Darkshines« (auf dem Album Origin Of Symmetry aus dem Jahr 2001) ein — ein wirklich starker Titel. Dann überlegte ich an Mike Oldfields »Enigmatism« (auf dem Album Guitars von 1999). Aber beides passte nicht so zu 100%. Dann fiel mir der Titel ein, der mich wirklich traurig macht.

Sie stand im Gästezimmer meiner Grosseltern: eine unsagbar hässliche Tischlampe in Form einer Windmühle. Als Kind spielte ich immer mit diesem Ding, die Optik ignorierend: denn im Innern war eine Spieluhr eingebaut. Und die war toll. Immer und immer wieder zog ich sie auf, erfand Texte zur Melodie, versumpfte in Gedanken. Die Melodie stimmte mich traurig, aber ich konnte nicht aufhören, sie wieder und wieder anzuhören. Irgendwann geriet die Lampe in Vergessenheit.

Mit dem Tod meiner Grosseltern wurde mir die Frage gestellt, welche Dinge aus ihrem Nachlass ich in meinen Haushalt übernehmen mochte; und spontan fiel mir die so furchtbar hässliche Lampe ein, die mein Opa irgendwann in den Keller verbannt hatte. Die Windmühle war mir egal — die Spieluhr wollte ich haben.

Doch sie war nicht mehr da — mein Opa hatte sie zuvor in den Müll gesteckt.

Ich habe die Melodie im Ohr, aber es ist keine bekannte; ich könnte sie nicht nachsingen, und ich weiss nur, dass sie in Moll ist und mich immer schon traurig machte. Sobald ich irgendwo eine Spieluhr sehe ziehe ich daran in der Hoffnung, diese Melodie doch noch einmal hören zu können — bislang vergeblich. Deshalb finde ich Spieluhren allgemein sehr traurig, selbst dann, wenn sie fröhliche Kinderlieder singen.

Und diese Melodie finde ich besonders traurig, die allertraurigste von allen. Auch wenn ich nicht sagen kann, wie sie geht, wie sie heisst und von wem sie ist.

4
  1. das ist ein schöner eintrag. – dir dann auch gute besserung… ist hoffenlich schon wieder vorbei :).

  2. Hm, kann man das nicht irgendwie recherchieren? Das würde mich ja verrückt machen!

  3. LinaMadita

    @localwurst sie lebt noch…. jucheeeee…. :-)

    • @LinaMadita Ja aber nur so ein bisschen :D Schön auf jeden Fall, DIch zu „sehen“ :D

      • LinaMadita

        @localwurst gehts dir noch nicht wieder gut? Oder hast du nur so viel Stress gerade?

        • @LinaMadita Renne von einem Arzt zum nächsten, also trifft beides irgendwie zu… Und ansonsten bin ich dauernd müde – Zeit für Frühling! :)

          • LinaMadita

            @localwurst hmm…dann bist du noch irgendwie am kämpfen….doof…ich wünsch dir gute Besserung weiterhin.. :-))

Keine weitere Reaktionen mehr möglich.