Ein einfaches AppleScript für iTerm

Diesen Beitrag schrieb ich 14 Jahre und 3 Wochen zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute nicht unbedingt noch genau so funktionieren. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Heute habe ich meinem iTerm ein AppleScript eingefüttert, weil ich das manuelle Öffnen tausend verschiedener Fenster und Tabs leid war; in der Tat führt iTerm das Script nun beim Start automatisch aus, und ich erhalte zwei Fenster (Terminalfenster_1 & Terminalfenster_2) mit jeweiligen Tabs (Tab_1, Tab_2 & Tab_3) in entsprechender Größe und Farben – ha! Einfach mal in den AppleScript-Editor einfüttern, unter ~/Library/Application\ Support/iTerm/AutoLaunch.scpt abspeichern und ein wenig damit herumspielen: lohnt sich wirklich…

tell application "iTerm"
	activate
 
	-- Hier folgen die Einstellungen fuer das erste Terminalfenster
 
	set Terminalfenster_1 to (make new terminal)
	tell Terminalfenster_1
		set number of columns to 74
		set number of rows to 23
 
		set Tab_1 to (make new session at the end of sessions)
		tell Tab_1
			set name to "Tab_1"
			set background color to "black"
			set foreground color to "green"
			set transparency to "0.1"
			exec command "/bin/bash"
			write text "ssh $USER@$HOST"
		end tell -- Tab_1
 
		set Tab_2 to (make new session at the end of sessions)
		tell Tab_2
			set name to "Tab_2"
			set background color to "black"
			set foreground color to "green"
			set transparency to "0.1"
			exec command "/bin/bash"
			write text "ssh $USER@$HOST"
		end tell -- Tab_2
 
 
	end tell -- Terminalfenster_1
 
	-- hier folgen nun die Einstellungen des zweiten Terminalfensters
 
	set Terminalfenster_2 to (make new terminal)
	tell Terminalfenster_2
		set number of columns to 74
		set number of rows to 23
 
		set Tab_3 to (make new session at the end of sessions)
		tell Tab_3
			set name to "Tab_3"
			-- set background color to "black"
			-- set foreground color to "green"
			set transparency to "0.1"
			exec command "/bin/bash"
			write text "ssh $USER@$HOST"
		end tell -- Tab_3
 
	end tell -- Terminalfenster_2
 
end tell -- application "iTerm"