Ein einfaches AppleScript für iTerm

Diesen Beitrag schrieb ich 16 Jahre und 4 Monate zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute weder genau so nach wie vor funktionieren, noch meiner heutigen Meinung entsprechen. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Heute habe ich meinem iTerm ein AppleScript eingefüttert, weil ich das manuelle Öffnen tausend verschiedener Fenster und Tabs leid war; in der Tat führt iTerm das Script nun beim Start automatisch aus, und ich erhalte zwei Fenster (Terminalfenster_1 & Terminalfenster_2) mit jeweiligen Tabs (Tab_1, Tab_2 & Tab_3) in entsprechender Größe und Farben – ha! Einfach mal in den AppleScript-Editor einfüttern, unter ~/Library/Application\ Support/iTerm/AutoLaunch.scpt abspeichern und ein wenig damit herumspielen: lohnt sich wirklich…

tell application "iTerm"
  activate

  -- Hier folgen die Einstellungen fuer das erste Terminalfenster

  set Terminalfenster_1 to (make new terminal)
  tell Terminalfenster_1
    set number of columns to 74
    set number of rows to 23

    set Tab_1 to (make new session at the end of sessions)
    tell Tab_1
      set name to "Tab_1"
      set background color to "black"
      set foreground color to "green"
      set transparency to "0.1"
      exec command "/bin/bash"
      write text "ssh $USER@$HOST"
    end tell -- Tab_1

    set Tab_2 to (make new session at the end of sessions)
    tell Tab_2
      set name to "Tab_2"
      set background color to "black"
      set foreground color to "green"
      set transparency to "0.1"
      exec command "/bin/bash"
      write text "ssh $USER@$HOST"
    end tell -- Tab_2

  end tell -- Terminalfenster_1

  -- hier folgen nun die Einstellungen des zweiten Terminalfensters

  set Terminalfenster_2 to (make new terminal)
  tell Terminalfenster_2
    set number of columns to 74
    set number of rows to 23

    set Tab_3 to (make new session at the end of sessions)
    tell Tab_3
      set name to "Tab_3"
      -- set background color to "black"
      -- set foreground color to "green"
      set transparency to "0.1"
      exec command "/bin/bash"
      write text "ssh $USER@$HOST"
    end tell -- Tab_3

  end tell -- Terminalfenster_2

end tell -- application "iTerm"
Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: 612x 612px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Ein einfaches AppleScript für iTerm“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.