Subversive Cross Stitcher

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Seit neuestem bin ich also ein Subversive Cross Stitcher.

Nachdem ich in den letzten Monaten massiv viel genäht, gehäkelt und auch gestrickt hatte, entwickelte ich irgendwie Lust auf etwas anderes; inspiriert fühlte ich mich letztendlich durch Marina Weisband, die mit ihrem „Wenn wir alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte“ einen Nerv bei mir getroffen hatte.

Der Anfang ist gemacht

Der Anfang ist gemacht

Sticken also, auf ganz altmodische Art, idealerweise mit Goldrähmchen und Blümchenranken, aber mit zeitgemäßeren Inhalten als der klassischen Schafsweide oder dem mäkelig aussehenden Greisenpaar beim Nachmittagstee – zeitgemäßeren Inhalten oder halt Flüchen und Frechheiten, ich fand jede der Ideen sehr zauberhaft. Und so landete ich bei Subversive Cross Stitch, über deren Webseite ich sicherlich einen Abend lang einfach nur gelacht habe. Sie bieten beispielsweise auch Specials zu besonderen Anlässen wie dem Valentinstag – entsprechendes Humorverständnis vorausgesetzt wird man hier sehr glücklich 😂 (Den Rest der Menschheit lässt das allerdings potentiell ratlos zurück. Nur so als Warnung.)

Es ist eine einzige große Geduldsprobe

Es ist eine einzige große Geduldsprobe

Das fertige Kunstwerk Genau das war es, was meiner gegenwärtigen Stimmung entsprach; ich beschloss, die unentspannten Versandkosten nach Deutschland sowie auch die Einfuhrumsatzsteuer zähneknirschend in Kauf zu nehmen, und gönnte mir sowohl Stickbild als auch Buch – Stickbild, um erstmal wieder „rein“ zu kommen in die Thematik; Buch, um dann in Zukunft eigene Motive entwerfen zu können.

Das erste Motiv mit dem schönen Namen „Fancy Fuck“ ist nun also fertig, und ich bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden; die freien Bereiche in gebrochenem Weiß auszufüllen war laut Anleitung nicht vorgesehen – vorgesehen war, dass sie einfach vollständig frei bleiben – mir gefällt es so allerdings viel besser. Im Ohr immerzu die Stimme meiner vor vielen Jahren verstorbenen Oma, die mir Dinge einflüsterte wie „die Rückseite deiner Stickarbeit muss genauso gut aussehen wie die Vorderseite“ oder „langes Fädchen, faules Mädchen“… von ihr habe ich das Sticken gelernt, als ich etwa fünf Jahre alt war. Insofern ist mir die Thematik nun auch nicht neu, sondern vielmehr eine Wiederbelebung von etwas, das ich früher schon gemacht habe.

Und das nächste Bild ist auch schon in Arbeit… 😎

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: Stickbild FUCK von Subversive Cross Stitch, work in progress, 2022, 1500x 1000px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Subversive Cross Stitcher“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.