Alte Schätzchen

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Man hat den Ort entdeckt. Man wanderte zwischen den altehrwürdigen Fahrzeugen herum auf der Suche nach Ersatzteilen, man riss Motorhauben auf Seite und ließ sie achtlos liegen, man schmetterte zum Spaß einzelne Scheiben ein, man trampelte auf Kotflügeln herum.

Mein Besuch des Autofriedhofs Anfang April stimmte mich traurig. So lange schon stehen die alten Schätzchen im Wald, und im Jahre 2008 kommt dann irgendein Idiot und randaliert. Aber ich hatte die Kamera dabei, und ich hatte das Stativ dabei – und vor allem hatte ich mein neues Objektiv dabei. Und so entstanden unter anderem nebenstehende Aufnahmen Eine davon wurde sogar für die Galerie der Fotocommunity vorgeschlagen, erwartungsgemäß aber nicht angenommen… Immerhin etwas über 100 Leute waren dann aber doch für die Aufnahme, und das macht mich schon stolz.

Die meisten Leute wollen halt keine Fotos, sie wollen Nachbearbeitungen. Aber diese beiden Bilder zeigen die Wirklichkeit, wie sie in diesem Moment eben war. Und dazu gehört beispielsweise auch der Grashalm, der im Weg herumstand und den ich für das Foto nicht ausreißen wollte – er ist die leicht verschwommene Stelle im linken Bild. Aber er war einfach da, und für mich gehört er dazu.

Und auch wenn eine der Stimmen Gegenteiliges behauptete: es sind SW-Aufnahmen, Kodak Portra 400BW, um genau zu sein, und keine entfärbten Farbbilder. Aufgenommen mit Grünfilter – Belichtungskorrektur, Blende, Belichtungszeit, Fokus manuell.

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: VW-Kaefer auf dem belgischen Autofriedhof, 900x 600px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Alte Schätzchen“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.