Falsch angelegte User in cyrus-imapd löschen

Diesen Beitrag schrieb ich 15 Jahre und 10 Monate zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute weder genau so nach wie vor funktionieren, noch meiner heutigen Meinung entsprechen. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Das Problem ist leider verbreitet: da will man dem IMAP-Server einen neuen User hinzufügen und verpennt dabei einmal mehr die cyrus-Notation… Und statt user.fritz legt man einfach nur einen fritz an, den man dann kaum noch aus dem System bekommt:

cyrus/imap[11236]: IOERROR: opening /var/spool/imap/f/fritz/cyrus.index: Permission denied

Auf folgende Art lässt sich das hinbiegen:

$ cyradm --user cyrus --auth $WASAUCHIMMER --server localhost
Password:
localhost> lm fritz
user.fritz (\HasNoChildren)
localhost> reconstruct fritz
localhost> sam fritz cyrus c
localhost> lam fritz
cyrus c
anyone lrs
localhost> dm fritz
localhost> exit
Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: 2448x 2448px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Falsch angelegte User in cyrus-imapd löschen“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.