Druckabfall

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Vor zwei Jahren hat mein lieber Nachbar mir erklärt, wie man Heizkörper entlüftet: ein weiterer Task, den ich nun selbst erledigen kann. Daher dachte ich mir auch nichts dabei, als zwei Heizkörper plötzlich herumgluckerten, suchte mir eine ausgediente Mineralwasserflasche und eine Zange und startete meine Arbeit.

Beim ersten Heizkörper funktionierte das sehr fix: aufdrehen, Luft entweicht, ein wenig Schmutzwasser und dann ein klarer, heißer Wasserstrahl – zudrehen und fertig. Bei der zweiten Heizung schlug das Prozedere fehl: es entwich endlos viel Luft, und dann – nichts mehr. Wie mein Vater mir dann heute telefonisch mitteilte, musste es sich dabei um einen Druckabfall im Gesamtsystem handeln; ich solle „einfach in den Heizungskeller gehen und die beiden Hähne aufdrehen, bis der Druck wieder stimmt“. Im Heizungskeller angekommen hielt meine Begeisterung arg in Grenzen: welche Hähne meint der Mann WTF?!

Nachdem er bei weiterer telefonischer Nachfrage etwaige Farben und Formen nicht spezifizieren konnte, machte ich – es lebe die moderne Technik – ein Digitalfoto und photoschoppte diverse nummerierte Marker hinein, an jeden Hahn und Hebel einen. Mit dem Effekt, dass meine Eltern sich jetzt einen Ast lachen, sich die Grafik speicherten – aber ich erfolgreich herausfinden konnte, welche Hähne er meinte und der Heizkörper inzwischen auch wieder warm ist. Wenigstens was… :D

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: 900x 602px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Druckabfall“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.