Gespenst Jacke Mantel
DIY OFFLINE

Gespenster-Kackn

Wie ein Nähprojekt zum Selbstläufer wurde...

Eigentlich brauchte das Januarkind ja kein Mäntelchen, denn eigentlich hat sie Jacken; insbesondere auch vom Septemberkind, die aus so ziemlich allem herausgewachsen ist. Eigentlich. Bloß ist es mit manchen Schnittmustern einfach so, dass sie mir wider jede Vernunft in den Fingern jucken, ich sie einfach zu gerne ausprobieren möchte. So war es bei Gespenster-Kackn.

Angestachelt von @Cryptomon machte ich mich also an den Zuschnitt von Schnabelinas Rundpassemäntelchen in Gr. 110. Ich begann mit dem Futtermantel, den ich aus schwarzem Fleece nähen wollte, bis ich merkte, dass der Stoff nicht reicht — deshalb sind die Ärmel nun gelb. Mist. Aber nunja — zumindest sieht man es ja nicht

Plötzlich wurde das Projekt dann zum Selbstläufer. Ich mag kleine Reflektoren auf Kinderjacken, vor allem im Herbst und Winter, und war entsetzt, was sowas in fertig so kostet; doch glücklicherweise gibt es aufbügelbare Reflektorstreifen auch am Stück zu kaufen. Diese zuzuschneiden war direkt meine Idee, doch in welche Form? Herzen? Sterne? Gespenster! Gespenster leuchten toll, und außerdem hatte ich noch einen Meter bislang unangetasteten »Lovely Spooky« von Cherry Picking.

Gespenster wohnen in Burgen, und eine passende Burg wie auch eine Wolke fanden sich im Buch der 100 Applikationen. Für den Mond noch einen Zirkel — so konnte das endlose Gefummel also beginnen.

Ich schätze den Umfang des Projekts auf 40 bis 50 Arbeitsstunden — und nein, ich würde das nicht als 30-Euro-Auftragsarbeit für jemanden machen wollen. Auch wenn ich inzwischen oft auf der Straße darauf angesprochen werde, ob ich Aufträge annehme Klar wurde mir bei dem Projekt auch, dass meine Sitzposition vor der Maschine suboptimal ist — der Tisch ist zu niedrig, und mir tut der Nacken weh — und ich mein Nähzimmer umorganisieren, vielleicht sogar in einen anderen Raum verlegen möchte.

Na, und die neue Nähmaschine. Die. Bald. Hach, ist das toll *freu*.

Unterschrift

  1. Haha welches Kind in dem Alter hat ihn NICHT?

    via twitter.com

  2. Den Regenschirm hat unser K1 auch

    via twitter.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.