Ich habe eine Jukebox!

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Gestern habe ich für heute eine Foto-Safari nach Metz abgesagt, weil mir das Wetter zu mies war (Glatteis und so). Dann wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass diese Tour für kommendes Wochenende angesetzt sei – was mich im Umkehrschluss auf die Idee brachte mal auf den Kalender zu schauen und verblüfft festzustellen: nein, heute ist nicht der 11. Januar.

Heute war ich dann also in Metz. Tatsächlich war es so, dass bei +7°C von Glatteis keine Spur war, nicht einmal Eisregen war in Sicht, und ich den Weg zu meinem Lieblings-2nd-Hand-Laden in Luxembourg zwar auswendig kenne, es aber auch zwei Filialen in Metz gibt – und ich jetzt einen Garmin besitze.

Der hat auch klaglos geroutet, nachdem ich die Filialen nebst Öffnungszeiten als Waypoints rübergeschaufelt hatte; sehr entspanntes Fahren… Aber ehe ich mich jetzt in Lobpreisungen bezüglich dieses technischen kleinen Wunderwerks ergehe möchte ich mein neuestes und ziemlich mechanisches Stück Hardware vorstellen, für das ich Futter en masse gefunden habe:

Die Rede ist von meiner NSM Jukebox, die seit dem 22. Dezember endlich ihren Platz in meinem tollen neuen Wohnzimmer gefunden hat. Leider ist sie (noch?) defekt: das Spielwerk hat sich ausgehangen, da das Kistchen vor einigen Monaten vom Vorbesitzer ohne Transportsicherung herumgefahren wurde – und das, nachdem es abgeschaltet worden war, ohne dass das Spielwerk in Ausgangsposition zurückgefahren wurde.

Meine hübsche Jukebox NSM Jukebox

Ich hoffe sehr, dass wir das reparieren können; zu der Box habe ich nämlich auch einige Singles bekommen, bei näherer Durchsicht beläuft sich die Zahl jedoch auf ~500. Zuzüglich der ~30, die vorhin im 2nd-Hand-Laden erstanden wurden und meiner Schätzchen, die ich hier schon seit Jahren horte…

Bei den anderen ist natürlich jede Menge Ausschuss bei, von den 3Besoffskis über Howard Carpendale und Tony Marshall bis hin zu Roy Black und Mireille Mathieu. Ich denke aber schon, dass die Sache bei der nächsten Party der Kracher werden könnte, wenn jeder mal Knöpfchen drücken und sich ein Lied aussuchen darf.

Dumm nur, dass ich keine Schreibmaschine mit Textilband mehr besitze, um die Schildchen wirklich stilecht zu beschriften Und dumm auch, dass mein Vater das manuelle Aufbuchen der Songs deaktivieren, den mechanischen DM-Münzprüfer durch einen Euro-EMP ersetzen und den Schlüssel zur Kasse konfiszieren will (Reisekasse!) :D

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: 600x 453px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Ich habe eine Jukebox!“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.