Mr. James Mair (76)

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Äußere Erscheinung

Nicol Williamson, der einen Bauern spielt. Alterndes Gesicht, roter Bart. Saubere Jeans, Stiefel mit Gummisohlen, grüner Anorak. Panzerähnliche Aktentasche zu seinen Füßen.

Private und berufliche Informationen

James ist praktizierender Tierarzt. Er hat schon einen frühen Krankenbesuch hinter sich und kehrt jetzt nach Hause zurück. James hat bislang noch nicht Selbstmord verübt. Viele Tierärzte tun das.

Was er gerade tut oder denkt

Heute morgen war James im Zoo bei einem kranken Gorilla. Um Gorillas untersuchen zu können, muss man sie mit Betäubungspfeilen beschießen.

Die Gorillas kennen die Pfeile inzwischen. Sie machen sich einen Spaß daraus, sie wieder herauszuziehen und ihre Wärter damit zu bewerfen. Oder, noch schlauer: sie tun so, als ob sie betäubt wären, und wenn die Männer sich nähern, stechen sie zu und betäuben die Wärter. Nur zum Spaß.

Jetzt kommen die Tierärzte schon morgens um fünf und überraschen die Gorillas im Schlaf. Ein dreiköpfiges Team beschießt sie aus verschiedenen Richtungen.

Als Beefy, ein übellauniger alter Gorilla, heute morgen das Team sah, hat er sich überhaupt nicht gewehrt, sondern ließ sich bloß deprimiert und müde zurücksinken. Es war sehr merkwürdig, wie er auf den Fußboden starrte. Sie brauchten bloß einen einzigen Pfeil abzuschießen, und Beefy hockte in der typischen Haltung eines betäubten Gorillas am Boden.

Dann, als James sich näherte, zog Beefy plötzlich den Pfeil aus dem Arm. Der Arzt fuhr erschrocken zurück, aber der Gorilla sah ihn bloß traurig an und gab ihm den Pfeil in die Hand. Den anklagenden, zornigen Blick des alten, kranken Gorillas hat er jetzt noch vor Augen.

An dieser Traurigkeit ihrer Patienten gehen die Ärzte zugrunde.


Geoff Ryman - Two Five Three http://www.ryman-novel.com/

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: Blick ueber das Moseltal, 2006, 1500x 1000px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Mr. James Mair (76)“

Nicht jeder Gedanke erträgt Diskussion.
Das hier ist so einer.
Deshalb bleibt die Kommentarfunktion für Artikel dieses Bereichs deaktiviert.