IMAP-Konnektivität mit imtest testen

Diesen Beitrag schrieb ich 16 Jahre und 5 Monate zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute weder genau so nach wie vor funktionieren, noch meiner heutigen Meinung entsprechen. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Um die Verbindung zum IMAP-Server lokal auf der Maschine zu testen, ist das Tool imtest hilfreich – es ist in den cyrus-utils enthalten. Es genügt ein einfacher Aufruf:

$ imtest -u mary -a mary -m plain localhost
S: * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 LITERAL+ ID AUTH=GSSAPI
AUTH=DIGEST-MD5 AUTH=LOGIN AUTH=PLAIN SASL-IR] www2 Cyrus IMAP4
v2.3.9-Fedora-RPM-2.3.9-7.fc8 server ready
C: C01 CAPABILITY
S: * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 LITERAL+ ID AUTH=GSSAPI AUTH=DIGEST-MD5
AUTH=LOGIN AUTH=PLAIN SASL-IR ACL RIGHTS=kxte QUOTA MAILBOX-REFERRALS
NAMESPACE UIDPLUS NO_ATOMIC_RENAME UNSELECT CHILDREN MULTIAPPEND BINARY
SORT SORT=MODSEQ THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES ANNOTATEMORE
CATENATE CONDSTORE IDLE LISTEXT LIST-SUBSCRIBED X-NETSCAPE URLAUTH
S: C01 OK Completed
Please enter your password:
C: L01 LOGIN mary {7}
S: + go ahead
C: 
S: L01 OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 LITERAL+ ID LOGINDISABLED ACL
RIGHTS=kxte QUOTA MAILBOX-REFERRALS NAMESPACE UIDPLUS NO_ATOMIC_RENAME
UNSELECT CHILDREN MULTIAPPEND BINARY SORT SORT=MODSEQ
THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES ANNOTATEMORE CATENATE CONDSTORE
IDLE LISTEXT LIST-SUBSCRIBED X-NETSCAPE URLAUTH] User logged in
Authenticated.
Security strength factor: 0

Das Authenticated in der vorletzten Zeile gibt an, dass der Versuch erfolgreich war. Auch in /var/log/mail (oder wo immer die Maschine Meldungen dieser Art auch hinloggt) findet sich ein Eintrag, der dem hier ähnelt:

Oct 17 07:42:21 www cyrus/imap[5924]: login: www2 [127.0.0.1] mary plaintext User logged in

Sollte etwas schiefgehen, kann man mittels sasldblistusers2 schon einmal schauen, ob der User auch wirklich in der Datenbank drinsteht:

$ sasldblistusers2 
mary@www2: userPassword

Insbesondere ist darauf zu achten, dass der Teil hinter dem @ dem Hostnamen des Systems (hostname) entspricht! Sollte der User fehlen, muss er angelegt werden:

$ saslpasswd2 -c mary

Sollte er fehlerhaft vorhanden sein, muss er vorher gelöscht werden:

$ saslpasswd2 -d mary@falscherhost
Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: 900x 600px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „IMAP-Konnektivität mit imtest testen“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.