sa-learn

wall < "spamassassin trainieren mit sa-learn"

Broadcast message from spillerm@unixe.de (pts/1) (Mi Okt 17 13:14:26 2007):
4
Diesen Beitrag schrieb ich vor 11 Jahren. Behalte das beim Lesen bitte im Hinterkopf.

Die Aufgabe

Der frisch installierte spamassassin benötigt initial 200x SPAM und 200x HAM. Die Mails sind vorhanden und liegen in cyrus-imapd-Postfächern, die darüber hinaus aber auch noch Dateien enthalten, die zur Verwaltung erforderlich sind — diese Dateien sollen vom Lernvorgang natürlich ausgeschlossen werden.

Spam anlernen

Als erstes SPAM lernen und die einzelnen Spam-Mails anschliessend löschen:

for i in [1-9]* ; do /usr/bin/sa-learn --progress --spam $i && rm $i ; done

Ham anlernen

Und dann kann ihm noch der HAM eingetrichtert werden — diese Mails werden anschliessend natürlich nicht gelöscht!

for i in [1-9]* ; do /usr/bin/sa-learn --progress --ham $i ; done

Das Ganze lässt sich natürlich auch beliebig als Cron-Job zurechtbasteln — dann sollte das --progress aber entfernt werden…

4