Vollständige Überarbeitung des Blogs

Diesen Beitrag schrieb ich 8 Jahre und 3 Monate zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute weder genau so nach wie vor funktionieren, noch meiner heutigen Meinung entsprechen. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

10 Jahre Blog – das ist eine verdammt lange Zeit. Als ich 2006 mit dem Bloggen begann, war WordPress 2.0 state of the art. Es gab damals Plugins, an die heute kein Mensch mehr denkt, und über die Jahre habe ich so einiges ausprobiert – Plugins, Themes, manuelle Anpassungen – das mir die Datenbank in nicht unbeträchtlicher Weise vermüllt hat. Mit dem Effekt, dass vor allem die älteren Beiträge gruselig aussahen. Manches konnte ich hinbiegen, indem ich per regexp auf den Datenbank-Dump losging und ihn anschließend wieder einspielte, aber mir war schnell klar: nach so vielen Jahren komme ich um eine vollständige Überarbeitung, eine Inventur sozusagen, nicht herum.

Und das war harte Arbeit: ganz kurze Artikel – in dem Stile, wie ich heute Tweets auf Ex-Twitter raushaue – habe ich kurzerhand gelöscht. Alle übrigen habe ich sauber getagged, mit Keyword versehen, ein Featured Image untergeschoben, teilweise Meta-Beschreibungen erstellt, URLs gerade gebogen. Ein klein wenig war es auch eine Zeitreise, zurück zu Jobs, die ich mal hatte, zu Leuten, die ich mal kannte, zu Dingen, die ich mal gemacht habe. Jetzt bin ich allerdings heilfroh, dass ich mit allem durch bin. Und ich kann gut nachvollziehen, warum einige mir erzählten, dass sie damit mal angefangen, es aber nie zu Ende gebracht haben.

Für mich ist mein Blog nun wieder eine saubere, runde Sache – bestens gerüstet fürs neue Jahr und alles, was so kommen mag. Während ich mich die letzten Wochen sehr stark mit diesem alten Content beschäftigt habe, habe ich jetzt wieder Ressourcen für Neues – und darauf freue ich mich. Es stecken schon einige Artikel in der Queue, die nur auf Vollendung warten. Seid ihr gut ins neue Jahr gekommen? Geht es euch gut? Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf ein spannendes und abwechslungsreiches 2016 mit euch!

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Vollständige Überarbeitung des Blogs“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.