Can't locate Sys/Hostname/Long.pm

Diesen Beitrag schrieb ich 16 Jahre und 8 Monate zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute weder genau so nach wie vor funktionieren, noch meiner heutigen Meinung entsprechen. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Ich bin heute mal wieder auf einem Mailserver umhergeschwirrt, den ich nicht selbst aufgesetzt habe – das ist per definitionem ja spannend. Also hab ich mal eine ganze Weile die Konsole beobachtet und vermehrt diese Fehlermeldung hier festgestellt:

Aug  3 13:36:36 rootie spamd\[559\]: Can't locate Sys/Hostname/Long.pm in @INC (@INC contains: lib ../lib /usr/share/perl5 /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site\_perl) at /usr/share/perl5/Mail/SPF/Query.pm line 328,  line 35.

Aufgrund dessen verirrte sich offenbar auch der spamassassin immer wieder mal, und das gefällt mir nicht. Also mal fix ein

$ cpan install Bundle::CPAN
$ cpan reload cpan
$ cpan install Sys::Hostname::Long

That’s it, hernach ist die nervige Fehlermeldung verschwunden.

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Can't locate Sys/Hostname/Long.pm“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.