Leopard ist da!

Diesen Beitrag schrieb ich 16 Jahre und 6 Monate zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute weder genau so nach wie vor funktionieren, noch meiner heutigen Meinung entsprechen. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Letzten Freitag wurde mir Leopard aufs Auge gedrückt, die neuste Version von Apple’s Betriebssystem MacOS X (10.5).

Es ist ganz frisch; so frisch, dass der Software-Updater abstürzt wenn man versucht, ihn zu benutzen. Aber es ist toll! So viele neue Features! Etwas, was mir wirklich dringend gefehlt hat, waren die verschiedenen Screens – aber hier sind sie, man kann sogar mittels Tastenkombination zwischen ihnen wechseln…

… oder auch nicht; ^ alleine geht nicht, es muss dann schon Ctrl-^ sein, aber das ist nervig; bei der Gelegenheit fällt auf, dass die Pipe (Alt+7) nicht mehr geht; in Adium und Skype kriege ich die Pipe immerhin via Ctrl+Alt+7, im Browser und, oh Schreck, im Terminal überhaupt nicht mehr. Auch ein Reboot nutzt da nichts. Harmlos allerdings im Vergleich zu Kollege_1; der kann seine Entwicklungsumgebung nicht mehr starten, weil sich an der AWT-Schnittstelle irgend etwas geändert hat; für ihn ist das nervig, dafür beschließt beim Kollege_2 SSH den Dienst zu verweigern.

Derweil komme ich aus der Pause und möchte den Mini aus dem Bildschirmschoner holen, worauf er eigentlich mit der üblichen Passwortabfrage reagieren sollte; diesmal schicke ich ihn nach 15min „spinning ball of death“ ins OFF – aber immerhin funktioniert anschließend die Pipe wieder!

X-Lite geht unter MacOS 10.5 irgendwie überhaupt nicht; man kann ihm eintrichtern, was man will, er behauptet immerzu no route to host. Die Netzwerkdrucker sind alle irgendwie $WEG. Nur der neuere wird noch gefunden – angeblich über Bonjour (ein Wort, bei dem mir seit Belgien ohnehin die Haare zu Berge stehen…). Bei dem einen verlaufen sich die Samba-Shares; der andere kann nun überhaupt nicht mehr drucken.

Ich bin gespannt, was sich noch so zeigen wird…

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: 2448x 2448px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Leopard ist da!“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.