TeXShop um eine *.sty erweitern

Diesen Beitrag schrieb ich 12 Jahre und 7 Monate zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute weder genau so nach wie vor funktionieren, noch meiner heutigen Meinung entsprechen. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

floatflt ist in MacTeX 2010 nicht mehr enthalten; verwendet man es im Dokument, wirft der Compiler die übelsten Fehlermeldungen.

Doch zum Glück ist das ein lösbares Problem, denn: die fehlende *.sty kann nachinstalliert werden – und auf diesem Wege natürlich auch jede weitere, die eventuell benötigt wird.

  • TeXShop beenden
  • floatflt herunterladen
  • Das Archiv auspacken, beispielsweise in ~/Downloads → ergibt ~/Downloads/floatflt
  • Terminal öffnen und in den Ordner reingehen: cd ~/Downloads/floatflt
  • Nun kann die sty-Datei gebaut werden: /usr/texbin/latex floatflt.ins => das ergibt dann eine floatflt.sty
  • Zielordner erstellen: mkdir -p ~/Library/texmf/tex/latex/floatflt
  • Das sty-File da reinschmeißen: mv ~/Downloads/floatflt/floatflt.sty ~/Library/texmf/tex/latex/floatflt
  • sudo /usr/texbin/texhash ausführen
  • TeXShop wieder starten, auf „Typeset“ klicken und sich freuen :-)
Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „TeXShop um eine *.sty erweitern“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.