Re (-turn from Chemnitz)

Re (-turn from Chemnitz)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Tja, hier bin ich nun also schon wieder: mein Urlaub ist vorbei. Am Donnerstag brach ich vormittags in Richtung Chemnitz mit Schwenk über Eisenach auf. Das Wetter gut, ich entspannt und die Fahrerei ein Happening – seit ich nicht mehr täglich 200km fahre, sind längere Strecken eher eine Ausnahme, die ich genieße…

Am Freitag hielt mich nichts drin: angetan mit $FUNKTIONALER_KLEIDUNG wanderte ich, die Nikon um den Hals und das Stativ auf der Schulter, ungezählte Kilometer zu Fuß durch die langen Straßen von Chemnitz – auf der Suche nach dem perfekten Motiv.

Samstag vormittag ließ ich mich denn tatsächlich auf dem Linuxtag blicken, aber ich mache keinen Hehl daraus: er rangierte in meiner Interessenhierarchie nicht weit oben :D Die Vortragsthemen reizten mich dieses Jahr überhaupt nicht (IkiWiki? Joomla? Asterisk?), und die wenigen interessanten kollidierten mit bestehenden Verpflichtungen oder fielen ganz aus. Dank Tief Emma war an Fotografieren aber nicht ansatzweise zu denken, weshalb der Nachmittag ganz und gar einer riesigen 2nd-Hand-Halle gehörte. Sowie dem anschließenden Besuch im Cafe Moskau, der sich weiter ausdehnte als ursprünglich angeplant :D

Zeitung an der Wand Zeitungen an der Wand der alten Post

Glücklichen Umständen ist zu verdanken, dass ich auch am Sonntag noch einmal um die Ecken streifen konnte. Die Sachsen haben teilweise aber eine sehr interessante Sicht auf die Welt: knallen einem das Essen vor den Latz, begleitet von dem leicht ruppigen Imperativ „Schmecken lassen!“, lachen mich wegen meines Dialekts aus (!!!) und geben mir einen Strafzettel, weil ich an einer abknickenden Vorfahrt nicht geblinkt habe (!!!).

Einige Eindrücke, Anekdoten und Bilder gibt es dann in nächster Zeit. Für heute zwei Digitalbilder, die ich zum Testen der Einstellungen der Nikon gemacht hatte. In der Tat handelt es sich hierbei um ein öffentliches Gebäude, und unter der Tapete wurde mit Zeitungspapier vortapeziert. Diese Zeitungen waren auf 1991 bis 1993 datiert („Verkaufe Trabant“)…

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: 800x 592px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Re (-turn from Chemnitz)“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.