Say hello to nefertem!

Diesen Beitrag schrieb ich 17 Jahre und 2 Monate zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute weder genau so nach wie vor funktionieren, noch meiner heutigen Meinung entsprechen. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Und läuft und läuft und läuft…

Soeben habe ich die Portierung meiner Mailbox (~220MB) von westar, dem alten Server, auf nefertem, den neuen Server, erfolgreich abgeschlossen. Der Clou: nefertem ist eine virtuelle Maschine unter Xen – und funktioniert einfach prächtig!

Nun gibt es nicht nur einen wirklich schnellen IMAP-Server in meinen heiligen Hallen, nein! Er ist mit 100MBit angebunden, es gibt ein hochaktuelles Backup – und ich habe für die Gesamt-Installation von cyrus, SASL und Auth-Plugins (aus pkgsrc heraus kompiliert) nebst Konfiguration, User-Einrichtung und Backup-Portierung keine zwei Stunden gebraucht. Das ist irgendwie krank!

Morgen habe ich einen $TAG vor mir, daher belasse ich es erst einmal dabei. Solange nefertem nicht als Router agiert geht er nachts vom Netz (wenn auch schweren Herzens), und die grundlegende Router-Konfiguration muss zumindest bis zum Wochenende warten…

Ich bin ja so stolz!

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Say hello to nefertem!“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.