Der perfekte Server – Zwischenstand

Diesen Beitrag schrieb ich 17 Jahre und 2 Monate zuvor; die nachfolgenden Ausführungen müssen heute weder genau so nach wie vor funktionieren, noch meiner heutigen Meinung entsprechen. Behalte das beim Lesen (und vor allem: beim Nachmachen!) bitte stets im Hinterkopf.

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Bezüglich meines Server-Problems gibt es Neuigkeiten; aber erst einmal einen herzlichen Dank an alle, die doch mit Vorschlägen, Argumentationen und Tipps Anteil an diesem Problem genommen haben!

Inzwischen habe ich aus Ersatz- und Einzelteilen etwas Zusammengebautes, das ansatzweise als Rechner durchgehen kann und ansatzweise funktioniert:

  • 1x PIII 1,26GHz
  • 2x 512MB PC 133 SD
  • Silicon Image S-ATA mit 200GB Western Digital
  • 1x 10/100MBit onboard Realtek, 1x 10/100MMBit Realtek PCI
  • 1x HFC-ISDN PCI

In erster Instanz wurde ein CentOS-4.4 samt gcc und Abhängigkeiten installiert (als allererstes eigentlich ein Slackware, welches aber anschließend mit einem timestamp mismatch nicht booten wollte; aus Faulheitsgründen direkt plattgemacht). Nachdem dieses soweit funktionierte, wurde Xen-3.0.4 durch den Compiler gejagt – was hier und da noch für Schmerzen sorgte (Stichwort: S-ATA Controller), schlussendlich aber doch erfolgreich installierte.

CentOS-4.4 ist nun also mein dom0, und als eine domU läuft auch schon ein NetBSD-3.1 :-D dom0 hat auch schon erfolgreiche PPPoE-Anwahlen produziert – DHCP, NAT und DNS sind natürlich noch nicht vernünftig konfiguriert – aber zu mehr hat es bislang nicht gereicht. Aktuell zeigt die Kiste ein seltsames Netzwerkverhalten (ping geht, aber SSH nicht) – aber das krieg ich schon noch hin.

Virtualisierung gibt einem ja ganz neue tolle Möglichkeiten; ich könnte ein OpenSolaris als domU installieren und darin Container anlegen grübel. Ich könnte CentOS/Xen unter Parallels einrichten und darauf OpenSolaris als domU mit zones aufsetzen :-D Ich glaube, ich muss das mal probieren. Mal sehen, wie lange es dauert, bis mir der Mini mit einer kernel panic in die Knie geht…

Alle Bilder dieser Seite: © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten
Hintergrundbild: 1200x 500px, Bild genauer anschauen – © Marianne Spiller – Alle Rechte vorbehalten

Eure Gedanken zu „Der perfekte Server – Zwischenstand“

Ich freue mich über jeden Kommentar, es sei denn, er ist blöd. Deshalb behalte ich mir auch vor, die richtig blöden kurzerhand wieder zu löschen. Die Kommentarfunktion ist über GitHub realisiert, weshalb ihr euch zunächst dort einloggen und „utterances“ bestätigen müsst. Die Kommentare selbst werden im Issue-Tracker und mit dem Label „✨💬✨ comment“ erfasst – jeder Blogartikel ist ein eigenes Issue. Über GitHub könnt ihr eure Kommentare somit jederzeit bearbeiten oder löschen.