qwertz Adieu Pavillonstrasse Tastatur dscl

wall < "Was ist qwertz?"

Broadcast message from spillerm@unixe.de (pts/1) (So Aug 27 00:57:56 2006):
4
Diesen Beitrag schrieb ich vor 12 Jahren. Behalte das beim Lesen bitte im Hinterkopf.

»qwertz« ist das Geräusch eines auf der Tastatur aufschlagenden Kopfes. Oft zu hören im Falle würgender Compiler, noch öfter im Zusammenhang mit M$-Produkten.

Letztere habe ich in mühevoller, jahrelanger Kleinarbeit nach und nach aus meinem Leben verbannt und stehe diesbezüglich kurz vor der Vollendung; nicht so mein Nachbar, der von $HEILENDER_HAND ein neues Board nebst CPU (P4 2,4G) geschenkt bekam.

Also: altes Board und CPU ausbauen; neues Netzteil besorgen und die Kiste wieder zusammenbauen; 1GB RAM aus meinem eigenen Fundus hineingestopft und WinXP angebootet. Tut. WLAN eingerichtet: tut. Zumindest fast (Empfang bei etwa 10%, Verbindungsabbrüche). Nachbar kauft ohne mein Wissen USB-2.0-Karte nebst 5m-USB-Verlängerung, stöpfelt auf eigene Faust zusammen — die Internetverbindung ist nun stabil.

Dafür tut der Scanner nicht; der Hersteller hat keine XP-Treiber für dieses Gerät. Nach endlosen Gepfriemel und einem halben Päckchen Kippen später tut der Scanner dennoch, von einem Button der Scanner-Software abgesehen; doch genau dieser Button ist es offenbar, von dem der Nachbar nie genug bekommen konnte und von dem er immer träumte — endlose Erklärungen und Diskussionen folgen.

Das Erstellen freier Email-Accounts und ICQ-UINs stellt sich als mittlere Odyssee heraus und macht die Nachbarn um literweise Waldmeisterbrause und mich um einen halben Lungenflügel (Kippen!) ärmer. Tief in die Registry eingefressen irgendwelche Spybots, inzwischen nutzlose Software-Fragmente und weiterer Blödsinn, der sich einfach nicht entfernen lassen will.

Die Kiste lief denn etwa vier Tage sauber durch; der Desktop ist nun voll mit den Icons irgendwelcher Dienst- und Hilfsprogramme, und mirakulöserweise bricht der PC in unregelmässigen Abständen einfach in sich zusammen. Kein Bluescreen, kein Hinweis, kein Error — er geht einfach aus und bootet neu. Ich weiss nicht, wie lange es dauern wird, bis ich sabbernd in einer Ecke hänge und panisch von fliegenden rosa Elefanten fasele; dieser Nachbar-Rechner wäre sicher nicht der einzige Grund, aber doch wäre er ein Grund…

4