Die Bewerbungsbluse

Die Bewerbungsbluse

Den Schrank voll Kleidung, aber nicht Passendes anzuziehen!

Wo andere für anstehende Termine Kleidung shoppen gehen tue ich etwas überaus Pandemiekonformes – und nähe selbst!

Jahresrückblick 2021

Jahresrückblick 2021

Der obligatorische Jahresrückblick für 2021

Die Pandemie hat mein gesamtes Zeitempfinden auf den Kopf gestellt. Im Grunde genommen kann ich überhaupt nicht fassen, dass ein weiteres Corona-Nebel-Jahr sich nun dem Ende neigt. Und es ist tröstlich für mich, dass viele meiner Leser das ähnlich empfinden.

Grafana: von SQLite zu MariaDB

Grafana: von SQLite zu MariaDB

Umstellung von Grafana von SQLite auf MariaDB unter Beibehaltung aller Daten

Ausfallsicherheit, Lastverteilung, Performance, eine ganz grundsätzliche Abneigung gegen SQLite – es sind viele Gründe denkbar, Grafana seine Daten aus einer (üblicherweise ohnehin schon vorhandenen) MariaDB beziehen zu lassen. Ich habe mir während der Umstellung ein paar Notizen gemacht und teile sie mal hier – auf dass sie auch anderen nützlich sein mögen 😘

Das Ende einer Leidenschaft

Das Ende einer Leidenschaft

Nach vielen Jahren habe ich mich dazu entschlossen, meine Retrocomputing-Sammlung aufzulösen – mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Es klang so leicht, in meiner Vorstellung war es ganz einfach: die alte Hardware sichten, putzen, sortieren und nach und nach abgeben. An den Wertstoffhof, was unrettbar kaputt ist, und an Sammler den Rest. Aber nichts ist so, wie man es sich vorstellt.

Hubi, die Honda

Hubi, die Honda

Mit dem Kauf einer Honda Transalp habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt

Es gibt diese Träume, die man immer vor sich her schiebt. Die man immer mit sich herum schleppt. Und die man „irgendwann aber wirklich“ umsetzen möchte.

Pagination